Wichtel-Filme & -Serien

Seid ihr bereit für eine zauberhafte Filmauszeit mit eurem Kind? Hier dreht sich alles um Filme und Serien, in denen die Wichtel oder die Weihnachtenzeit die Hauptrolle spielen. Taucht ein in die Welt der kleinen Wesen mit roten Zipfelmützen und erlebt gemeinsam ihre aufregenden Abenteuer. Und das Beste: Ich habe für euch tolle Snacktüten und Wichtel-Kinokarten (natürlich in Wichtel- und Menschengröße) vorbereitet, damit ihr euren eigenen Wichtel-Kinoabend zu Hause genießen könnt.

Klingt spannend?

Hol dir jetzt deine Snacktüten und Kinokarten zum Download und macht es euch zusammen gemütlich.

Filme

Wichtel-Filme

Der kleine Wichtel & Der kleine Wichtel kehrt zurück – FSK 0 – 2 Stunden

Der kleine Wichtel

Der junge Hugo Weihnacht ist enttäuscht, weil sein Vater Niels, ein Weihnachtsmuffel, die festliche Stimmung jedes Jahr trübt. Hugo sehnt sich nach einem echten Weihnachtsfest mit seiner Familie. Diese Weihnachten nehmen jedoch eine unerwartete Wendung, als Hugo den Wichtel Pixy findet, der bei ihnen Zuflucht sucht. Hugo erlebt ein aufregendes Abenteuer, während er versucht, den schelmischen Wichtel, der für seine magischen Streiche bekannt ist, vor seiner Familie zu verbergen.

Der kleine Wichtel kehrt zurück

Ein Jahr nach Pixys erstem Besuch steht Weihnachten wieder vor der Tür, und der Wichtel kehrt zurück, um seine vergessene Mütze zu holen. In ihr verbirgt sich seine Wichtelkugel, die Quelle seiner magischen Kräfte. Trotz Pixys Warnung kann Hugo der Versuchung nicht widerstehen, die Kugel zu berühren, und zerbricht sie versehentlich. Dies führt zu einer Krise, da Pixy ohne seine Magie schnell altert.

Die Werkstatt des Weihnachtsmannes – FSK 0 – 7min (Kurzfilm)

Die Elfen des Weihnachtsmannes singen in ihrer Werkstatt fröhlich, während der Weihnachtsmann die Briefe der Kinder liest und überprüfen lässt, ob sie brav waren. Danach besucht er die Spielzeugfabrik, um die Qualität der hergestellten Spielzeuge zu überprüfen. Eine Puppe erhält seinen Segen, nachdem sie das Wort „Mama“ gesagt hat. Dann überrascht eine Pickaninny-Puppe, eine stereotype Darstellung eines schwarzen Babys, indem sie ebenfalls „Mama“ sagt und sich selbst den Segen gibt. Danach steigen einige ungewöhnliche Spielzeuge, darunter Blackface-Puppen und eine Puppe von Charlie Chaplin, in den Sack des Weihnachtsmannes. Schließlich macht sich der Weihnachtsmann auf den Weg zu seiner jährlichen Reise.

Die Heinzels – Rückkehr der Heinzelmännchen – FSK 0 – 1,5 Stunden

Helvi, ein Heinzelmädchen, lebt tief unter der Erde und sehnt sich nach einem neuen Leben an der Oberfläche. Zusammen mit den Heinzeljungen Kipp und Butz wagt sie schließlich den Schritt an die Erdoberfläche. Dort entdecken sie die Welt der Menschen und ihre wahre Leidenschaft für das Backen. Als Helvi den Konditor Theo trifft und seine Köstlichkeiten probiert, beschließt sie, Konditorin zu werden. Theo ist zunächst skeptisch, aber bald erkennen sie die Notwendigkeit von Helvis Backkünsten, um gegen seinen geldgierigen Bruder zu bestehen. Die Geschichte zeigt, wie der Mut, Neues zu entdecken, und die Leidenschaft für das, was man liebt, zu erstaunlichen Veränderungen führen können. Helvi und ihre Freunde bringen Freude und Magie in Theos Leben und helfen ihm, die Herausforderungen zu meistern, die ihm begegnen.

Elf Pets – Der Weihnachtsmann braucht Rentiere – FSK 0 – 0,5 Stunden

Ein entschlossenes Team von besonderen Elfen setzt alles daran, dem Weihnachtsmann bei seiner Vorbereitung auf die fröhliche Geschenkeverteilung zu helfen. Ihr Ziel ist es, mehr Rentiere zu gewinnen und die dringend benötigte Feiertagsmagie herbeizuführen.

Hatschipuh – FSK 6- 1,5 Stunden

In Schladerbach lebte Anton Reiter, ein bescheidener Mann, der einst den Butzemann Dulliduh aus einer Falle rettete. Als Dank wollte Dulliduh ihm drei Wünsche erfüllen, doch Anton lehnte ab. Beeindruckt von seiner Bescheidenheit, schlossen die Butzemänner, geheimnisvolle Hausgeister, sich Anton an.

Später verkaufte Antons Familie ihren Hof an Otto Leder, einen reichen Städter, der massive Umbauten plante. Die Butzemänner halfen der Familie, den Hof durch nächtliche Streiche zurückzugewinnen und die Leders zu vertreiben.

Nils Holgerssons wunderbare Reise (2teiliger Film) – FSK 6 – 4 STunden

Teil 1: Der Aufbruch

Nils, ein fauler Junge auf einem Bauernhof, wird nach einem Streich in einen Wichtel verwandelt und versteht plötzlich die Tiersprache. Er schließt sich einer Gruppe Wildgänse an, um nach Lappland zu fliegen, und erlebt dabei zahlreiche Abenteuer. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten und Verrats lernt Nils, Verantwortung zu übernehmen und rettet sogar einen Jungen vor dem Ertrinken. Währenddessen sucht seine Freundin Åsa nach ihm.

Teil 2: Die Bewährung

Nils gesteht seinen Verrat an den Gänsen und wird fast ausgeliefert, aber sie entscheiden sich, mit ihm zu fliehen. Nach weiteren Abenteuern, darunter eine Gefangennahme und eine Zirkusflucht, kehrt Nils mit den Gänsen nach Lappland zurück. Dort beobachtet er Åsa aus der Ferne und entscheidet sich, als Wichtel bei den Gänsen zu bleiben. Nachdem er den Fuchs Smirre überlistet hat, kehrt er schließlich in seine menschliche Gestalt zurück und wird mit seiner Familie und Åsa wiedervereint.

Magic Silver – Das Geheimnis des magischen Silbers – FSK 6 – 1,5 Stunden

Als der König der Blauwichtel erkrankt, sucht seine Tochter, Prinzessin Blaurose, bei den Menschen Hilfe und bringt dabei versehentlich die Rotwichtel in Gefahr. Sie verstößt gegen die Regeln der Blauwichtel, indem sie Fremde in den Blauen Berg führt, was ihre Verbannung riskiert. Die Situation eskaliert, als das Geheimnis des magischen Silbers gelüftet und ein Teil davon gestohlen wird, wodurch die Welt von ewiger Dunkelheit bedroht ist. Blaurose und ihr Freund Dreng begeben sich auf ein Abenteuer, um die Welt zu retten und Blauroses Ehre wiederherzustellen.

Buddy, der Weihnachtself – FSK 6 – 1,5 Stunden

Buddy ist ein Mensch, der bei Elfen am Nordpol aufwächst. Er erfährt, dass sein Vater in New York lebt und macht sich auf die Suche nach ihm. Sein Vater, ein Verleger namens Walter, erkennt ihn nicht sofort und Buddy landet im Gefängnis. Walter holt ihn heraus und akzeptiert widerwillig die Vaterschaft. Buddy lebt nun bei Walters Familie und verliebt sich in Jovie, eine Weihnachtselfe. Gemeinsam helfen sie dem echten Weihnachtsmann in New York und bringen die Menschen in Weihnachtsstimmung.

Magische Filme

Die Hüter des Lichts – FSK 6 – 1,5 Stunden

Die Hüter des Lichts – North der Weihnachtsmann, Bunny der Osterhase, Tooth die Zahnfee und Sandy der Sandmann – schützen die Träume und den Glauben der Kinder. Ihr Gegner, der böse Pitch, will die Kinder in Angst versetzen, um Macht zu gewinnen. Als Pitch zurückkehrt, bitten die Hüter den Mann im Mond um Hilfe, der ihnen Jack Frost als neuen Hüter vorstellt. Jack, zunächst unwillig, schließt sich ihnen an, als Pitch den Zahnpalast angreift und die Zahnfeen entführt. Die Hüter sammeln die Zähne der Kinder, um ihre Erinnerungen und ihren Glauben zu bewahren. Trotz Rückschlägen und dem Verlust des Sandmanns gelingt es den Hütern mit Hilfe der Kinder, Pitch zu besiegen und den Glauben wiederherzustellen, wobei Jack Frost sich als wahrer Hüter beweist.

Weihnachtsfilme

Annabell und die fliegenden Rentiere – FSK 0 – 1 STunde

Annabell, ein Kälbchen, geboren am Heiligabend, stellt ihren eigenen größten Wunsch zurück, um Billy, einem stummen Jungen, zu helfen. Ihr Wunsch, dass Billy wieder sprechen kann, geht in Erfüllung. Später verwandelt der Weihnachtsmann Annabell in ein Rentier, und sie fliegt mit ihm davon.

Arthur Weihnachtsmann – FSK 0 – 1,5 Stunden

Arthur, der ungeschickte, aber herzliche jüngere Sohn des Weihnachtsmanns, ist von Weihnachten verzaubert, im Gegensatz zu seinem effizienzorientierten Bruder Steve und dem repräsentativen, überforderten Vater Weihnachtsmann. Als ein Kind versehentlich kein Geschenk erhält, begibt sich Arthur mit Opa Weihnachtsmann und der Elfe Bryony auf eine chaotische Reise, um das Geschenk noch rechtzeitig zu liefern. Trotz vieler Hindernisse und Verwechslungen, einschließlich einer Verfolgungsjagd mit Löwen und Navigationsproblemen, gelingt es ihnen, das Geschenk zu überbringen. Am Ende wird Arthur für seinen Einsatz und seinen Glauben an den Weihnachtszauber zum Nachfolger des Weihnachtsmanns ernannt.

Jingle Jangle Journey – FSK 0 – 2 Stunden

Eine Großmutter erzählt am Kamin eine fesselnde Geschichte über Jeronicus Jangle, einen erfolgreichen Spielzeugerfinder, der sein Geschäft an seinen Assistenten Gustafson verliert. Jahre später, als Jeronicus in finanzielle Not gerät, kehrt seine Enkelin Journey zurück, um ihm zu helfen. Zusammen mit ihrem Roboter Buddy 3000 und Jeronicus‘ Glauben an seine Erfindungskraft, stellen sie sich Gustafson und retten das Erbe der Familie Jangle.

Familie Claus – FSK 6 – 1,5 Stunden

Jules macht eine erstaunliche Entdeckung über seinen Großvater: Er ist tatsächlich der Weihnachtsmann! Nach dieser Enthüllung bittet der Großvater seinen Enkel, ihm beim Verteilen der Geschenke weltweit zu helfen, da das Geheimnis ohnehin gelüftet wurde. Doch Jules hegt eine tiefe Abneigung gegen Weihnachten. Diese unerwartete Wendung verspricht, die Feiertage komplizierter zu gestalten, als der Großvater ursprünglich gedacht hatte.

Der Grinch – FSK 6 – 1,5 Stunden

Der Grinch, ein grünfelliges Wesen, lebt zurückgezogen in einer Berghöhle und hegt eine tiefe Abneigung gegen Weihnachten, geprägt durch unglückliche Kindheitserlebnisse. In seiner Verzweiflung verkleidet er sich als Weihnachtsmann und entwendet die Geschenke der Bewohner von Whoville. Trotz des Verlusts feiern die Einwohner weiterhin das Fest. Cindy Lou Who, eine Bewohnerin von Whoville, zeigt Mitgefühl für den Grinch und unterstützt ihn dabei, seine Vergangenheit aufzuarbeiten. Durch ihre Güte berührt, erkennt der Grinch den wahren Geist von Weihnachten, gibt die Geschenke zurück und schließt sich den Feierlichkeiten an.

The Christmas Chronicles – FSK 6 – 1,5 Stunden

Die Geschwister Kate und Teddy Pierce sind fest entschlossen, die Existenz des Weihnachtsmanns zu beweisen, indem sie ihn heimlich filmen. Als sie jedoch seinen Schlitten beschädigen, gerät das Weihnachtsfest in Gefahr. Gemeinsam mit den Weihnachtselfen müssen sie nun alles daransetzen, Weihnachten zu retten und begeben sich auf ein unvergessliches Abenteuer.

Winterfilme

Small-Foot – FSK 0 – 1 Stunde

Migo, ein junger Yeti, entdeckt einen Menschen, den er „Smallfoot“ nennt, und wird daraufhin aus seinem Dorf verbannt. Zusammen mit anderen Yetis, darunter Meechee, die Tochter des Dorfältesten, erforscht er die Existenz der Menschen. Trotz der Dorfregeln, die besagen, dass es keine Menschen gibt, entdecken sie eine Welt jenseits ihrer Berge. Migo und der Mensch Percy, ein Dokumentarfilmer, bauen eine Freundschaft auf, und letztendlich enthüllen sie die Wahrheit über die Existenz der Menschen den Yetis, was zu einer Begegnung zwischen beiden Welten führt.

Serien

Wichtel-Serien

David, der Kabauter – 30min/Folge

David, ein vierhundertjähriger Kabauter, bewohnt mit seiner Frau Lisa und dem Fuchs Swift einen tiefen Wald. Als Arzt und Anführer seines Stammes erlebt er zahlreiche Abenteuer. Die Kabauter, kleine Zwerge mit auffällig großen Zipfelmützen, bilden dabei eine einzigartige Gemeinschaft.

Achtung: Folge „Der kleine Zauberer“ soll gruselig sein!

Weihnachtsmann & Co.KG – 22min/Folge

Am Nordpol arbeiten der Weihnachtsmann und seine Elfen Trixi, Jordi und Gilfi mit ihrer „Spielzeug-Maschine“, um Spielzeuge für Kinder herzustellen und rechtzeitig zu Weihnachten zu verteilen. Sie werden jedoch regelmäßig vom bösen Grantelbart und seinem Gehilfen Gugor behindert, die mit hinterhältigen Plänen versuchen, die pünktliche Geschenkauslieferung zu sabotieren. Glücklicherweise stehen dem Weihnachtsmann seine tatkräftigen Elfen und der Eisbär Balbo zur Seite, um ihm bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu helfen.

Nils Holgersson – 12Min/Folge

Der 14-jährige Nils Holgersson, bekannt für seine Streiche und das Ärgern der Tiere auf dem Bauernhof seiner Eltern, wird von einem Wichtelmännchen als Strafe in einen Zwerg verwandelt. Diese Verwandlung trifft auch den unschuldigen Hamster Krümel. In seiner neuen Gestalt erlebt Nils zahlreiche Abenteuer.

Tinkas Weihnachtsabenteuer – 30Min/Folge

In der Geschichte erhält Wichtelin Tinka bei einer Zeremonie ein Amulett, das ihre Zugehörigkeit zum Wichtelreich symbolisieren soll, doch es ändert nicht seine Farbe. Tinka erfährt, dass sie halb Mensch, halb Wichtel ist. Trotz Misstrauen und Ablehnung macht sie sich auf die Suche nach dem verlorenen Weihnachtsstern in der Menschenwelt, um ihre Zugehörigkeit zu beweisen. In der Menschenwelt freundet sie sich mit Mikkel und seinen Kindern an und entdeckt, dass der Weihnachtsstern noch in der Wichtelwelt sein muss. Währenddessen plant Fileas, Tinkas Onkel, den Thron zu übernehmen. Tinka und ihre Freunde können seine Pläne vereiteln und den Weihnachtsstern zurückbringen, wodurch der wahre König, Storm, anerkannt wird. Am Ende feiern Wichtel und Menschen gemeinsam Weihnachten.

Elfen Helfen – Bahn frei für Santa Claus – 20min/Folge

In den zwei Folgen von ELfen helfen geht es um die Elfen Wayne und Lanny. Wayne, ein erfahrener Elf, der seit 227 Jahren dem Weihnachtsmann dient, ist frustriert über eine verpasste Beförderung und muss nun mit dem enthusiastischen Anfänger Lanny zusammenarbeiten. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten und unerwarteter Herausforderungen entdecken sie gemeinsam den wahren Wert ihrer Arbeit in der Elitetruppe der Geschenkeauslieferer und leisten dem Weihnachtsmann wertvolle Dienste.

* Liebe Wichtelfreunde, die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Sie funktionieren so: Du kaufst über diesen Link ein Produkt und ich bekomme eine kleine Provision. Vorteile für dich: Du tust etwas Gutes und trägst dazu bei meinewichtelwelt.de weiter aufblühen zu lassen. Somit kann ich zukünftig noch mehr Ideen für dich sammeln. Nachteile für dich: keine. Die Preise sowie alle anderen Konditionen des Produktes bleiben für dich gleich. Hiermit bedanke ich mich recht herzlich für deine Unterstützung.

Willst du noch viel mehr Wichtelspaß?

Abonniere meinen Newsletter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert